Ihre Agentur für Suchmaschinenmarketing (SEM / SEA) speziell Google Adwords in München

SEM - Google AdwordsSuchmaschinenmarketing (SEM) und speziell Google AdWords ist einer der besten Methoden, um schnell und kontrolliert Besucher zu erhalten. Der Webseitenbetreiber kann selbst bestimmen, mit welchen Suchbegriffen (engl. Keywords) und zu welcher Zeit seine Anzeigen beim Nutzer angezeigt werden.

Die Suchmaschinenanbieter wie z.B. Google platzieren die vom Webseitenbetreiber erstellten Anzeigen direkt über oder rechts neben den „normalen“ Suchergebnissen. Im Gegensatz zu den „normalen“ Suchergebnissen, die in der Fachsprache organische Suchergebnisse genannt werden, bezahlt der Webseitenbetreiber pro Klick auf seine Anzeige. Dieses Modell wird „Cost-per-Click“ genannt.

Suchmaschinenmarketing (SEM) hat folgende Vorteile:

  • sofortiger Erhalt von Besuchern
  • hohe Besucherqualität, da Besucher genau nach dem sucht, was Sie anbieten und nicht wie bei klassischer Werbung nur ein kleiner Prozentteil an der Werbung interessiert ist
  • Anzeigen können stundengenau/tagesgenau budgetiert und sofort auf Erfolg kontrolliert werden
  • geringe Einstellungskosten
  • auch mit kleinem Budget nutzbar
  • schneller Return-On-Investment
  • alle Geräte werden erreicht: PC, Tablet oder Mobiltelefon
  • Steigerung der Markenbekanntheit: der bloße Sichtkontakte der Anzeige wirkt sich positiv auf Ihre Marke aus

Unterschied zwischen SEM und SEO

Unterscheid SEM und SEOUnter Suchmaschinenmarketing (SEM) versteht man das Buchen von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Google AdWords-Anzeigen werden oberhalb oder rechts neben den „normalen“ Suchergebnissen (SEO) angezeigt. Bei Google AdWords zahlt der Webseitenbetreiber nur dann, wenn auf die Anzeigen im SEM-Bereich geklickt wird. Die bloße Darstellung kostet nichts.

SEO

  • „Kostenlose“ Klicks
  • Es dauert ein paar Wochen / Monate, bis Besucher zustande kommen
  • 2x 100 Zeichen Beschreibung
  • Begrenzte Anzahl an Suchbegriffen
  • ca. 60 Zeichen im Titel sichtbar
  • Aktualität der „Anzeige“ ist abhängig vom „crawlen“ der Webseite
  • Nicht genau kalkulierbar
SEM

  • Klicks kosten Geld
  • sofortiger Erhalt von Besuchern in Abhängigkeit vom Budget
  • 2x 35 Zeichen Beschreibung
  • Beliebige Anzahl an Suchbegriffen
  • 25 Zeichen im Titel sichtbar
  • Stundengenaue Aktualität der bezahlten Anzeige
  • Genau kalkulierbar

Unsere Vorgehensweise

Wir gehen immer so vor, dass zunächst über Google Adwords getestet wird, welche Suchbegriffe zu Verkäufen führen und welche nicht. Dabei können wir genau steuern, wie viel Budget wir ausgeben und wie viele Besucher wir erhalten.

Wir gehen dabei auf folgende Fragestellungen ein:
  • Welche Suchbegriffe müssen wir schalten?
  • Welche Anzeigentexte bringen Klicks, welche nicht?
  • Welche Anzeigen bringen Verkäufe, welche nicht?
  • Wann schaltet man am besten seine Anzeigen?
  • Wie agiert die Konkurrenz?
  • Lohnt sich eine Anzeige oder nicht?
  • Wie bewertet Google den Qualitätsfaktor der Anzeige?